Nachrichten
  Termine
  Oberkirch 2030
  Wissenswertes
  Wahlen 2019 !
  Die Kandidaten


  Oberkirch 2030 - unsere Visionen

Oberkirch steht auch in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Neben den tagesaktuellen Themen machen sich Verein und Fraktion ausführlich Gedanken zu den dafür notwendigen langfristigen Weichenstellungen.

Für besonders wichtig halten wir die folgenden Themen:

Sanierungsstau an unseren Schulen: Oberkirch schiebt einen gewaltigen Sanierungsstau vor sich her. Über viele Jahre kam der Erhalt der vorhandenen Substanz insbesondere bei unserem Gymnasium und der Grundschule. Dies wird durch die steigenden Geburtenzahlen der letzten Jahre noch problematischer. Das Ergebnis sind dringend notwendige Investitionen im hohen zweistelligen Millionenbetrag, die in den nächsten Jahren den Spielraum der Stadt stark einschränken werden.

Bevölkerung: Oberkirch leidet weniger unter dem demografischen Wandel als andere Städte. Mehr  Kinder und Jugendliche als einmal gedacht zwingen zu laufenden Anpassungen auch bei Kindergärten und der Kleinkindbetreuung. Hier wird man um die Schaffung neuer Plätze in sehr naher Zukunft nicht herumkommen.

Politische Strukturen: Oberkirch als Gesamtstadt wird bald ein halbes Jahrhundert bestehen. Neben der Einheit in den Köpfen kann hier auch auf struktureller Ebene noch viel getan werden. Auch bei den politischen Gremien und Verwaltung gibt es genügend Spielraum für Verbesserungen bei der Entscheidungsfindung und deren Umsetzung.

Umwelt: Umgeben von intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen spielt der Naturschutz in Oberkirch leider eine eher untergeordnete Rolle. Hier, sowie im Bereich des Umweltschutzes bieten sich auf unserer Gemarkung zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten.

Jugend: Nach wie vor besteht besonders für Jugendliche über 12 Jahre Nachholbedarf. Besonderer Schwerpunkt sollte dabei auf Möglichkeiten/Orte zur selbstorganisierten Freizeit gelegt werden. Der Jugendtreff am Schwimmbadparkplatz ist ein erster Ansatz, kann aber bei Weitem noch nicht alles sein.