Die Fraktion
  Der Verein
  Unsere Geschichte
  Die Kandidaten


  Die Fraktion stellt sich vor

Die FWV spielt seit weit über 50 Jahren eine wichtige Rolle in Kommunalpolitik Oberkirchs. Aktuell stellt mit ihren 8 Mitgliedern die zweitgrößte Fraktion im Gemeinderat. Unsere Mischung aus Männern und Frauen, Vertretern aus den Ortschaften und aus der Kernstadt, gebürtigen Oberkirchern und Wahl-Oberkirchern bietet eine breitgefächerte Basis für unsere Arbeit.

Wir entwickeln Vorschläge und Konzepte, stellen sie zur Diskussion, realisieren sie, wenn möglich, und begleiten die Arbeit der Verwaltung - kreativ, konstruktiv, kritisch. Schwerpunkte unserer Arbeit sehen wir in der langfristigen, nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Stadt. Dazu gehört besonders der sorgsame und verantwortungsvolle Umgang mit den Steuergeldern der Bürger, die die Basis für kommunale Handlungsfähigkeit sind.

Wir sehen Oberkirch mit all seinen Ortsteilen als eine gesamtstädtische Einheit, die auch in Zukunft in allen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen wie zum Beispiel Bildung, Umwelt- und Naturschutz, Innenstadtentwicklung, demographische Entwicklung eine Fülle an Aufgaben und Herausforderungen bereithält.
 
DIE MITGLIEDER STELLEN SICH VOR:
Dr. Frank Hellstern

77704 Oberkirch
Raiffeisenstraße 15 a
Tel. 07802 5300
Fax 07802 700066
E-Mail: hellstern.frank@gmx.de
Demokratie lebt vom Interesse und dem Engagement der Bürger. Eins meiner Ziele ist es eine faire Interessenvertretung aller Oberkircherinnen und Oberkircher zu ermöglichen.
Birgitt Reinfarth

77704 Oberkirch
Obere Grendelstraße 4
Tel. 07802 50331
E-Mail: reinfarth@web.de
Für mich ist es wichtig, mich in die Dinge einzumischen, die mich und mein direktes Umfeld betreffen. Hier bietet die Kommunalpolitik viele Möglichkeiten, Sachverstand und Kreativität einzubringen.
Joachim Haas

77704 Oberkirch
Renchtalstraße 11
Tel. 07805 59920
E-Mail: joachim_haas@t-online.de
Mich bewegen die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung im ausgewogenen Einklang mit gesellschaftlichen und ökologischen Themen in unserer schönen und lebenswerten Stadt. Mit der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement und mit kreativen Ideen lässt sich auch in Zeiten knapper Finanzmittel für Oberkirch vieles positiv gestalten.
Theresia Huber

77704 Oberkirch
Meisenbühl 24
Tel. 07802 6482
Fax 07802 700406
Als ehemalige Ortsvorsteherin kann ich meine Erfahrungen gut einbringen. Mein besonderes Engagement gilt der Weiterentwicklung Oberkirchs mit all seinen Facetten.
Hannes Schmidt

77704 Oberkirch
Lindengasse 1
Tel. 07802 703823
E-Mail: hannesschmidt@freenet.de
Oberkirch ist reich an Kunst, Künstlern und Kulturschaffenden. Das macht uns regional betrachtet einzigartig. Noch liegen viele Potenziale brach.
Deshalb möchte ich mich – neben den Themen Innen- und Gesamtstadtentwicklung – auch dem weiteren Ausbau unserer Kulturlandschaft widmen.
Frank Meier

77704 Oberkirch
Heimkehrerstraße 14
Tel. 07802 7989
Fax 07802 981070
E-Mail: frankjmeier@gmx.de

Die interkommunale Zusammenarbeit soll gestärkt werden - weg vom „Kirchturmdenken“. Auch der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur sind mir wichtig, besonders die Umgestaltung der Innenstadt, sowie eine solide Finanzpolitik.
Heinz Menzel

77704 Oberkirch
Oberdorfstraße 23
Tel. 07802 4460
Fax 07802 981972
E-Mail: karl-heinz.menzel@online.de
Ich sehe mich als Bindeglied zwischen unserem ländlichen Raum mit seinen Landwirten und deren Problemen und der kommunalen Politik in Oberkirch. Innenstadtgestaltung, „kleine Landesgartenschau“, Kultur, insbesondere Friedhofskultur, sind meine Themen.